„Bei meinen Kunden funktioniert Onlineberatung nicht! Die wollen alle persönlich…“!?
Aha, Sie haben also schon Onlineberatungen mit allen Ihren Kunden durchgeführt, und denen hat es überhaupt nicht gefallen, weil es ja so völlig unpersönlich war?
Sind Sie wirklich sicher, dass Online-Beratung bei Ihren Kunden nicht funktioniert?
Bis vor wenigen Jahren habe ich meine Termine als Maklerbetreuer ausschließlich vor Ort wahrgenommen. Oft verbunden mit langen An- und Abreisezeiten. Ich wollte meinen Kindern gern häufiger live „gute Nacht“ sagen und nicht nur telefonisch aus irgendeinem bundesdeutschen Stau heraus. Das war meine Motivation, es einmal mit der Onlineberatung zu versuchen. Anfangs mit Skepsis – inzwischen aber mit Überzeugung. Über 500 Online-Termine habe ich seither absolviert und bin daher sicher, dass es für den gezielten und ergänzenden Einsatz von Onlineberatungen in jedem Versicherungsmaklerbetrieb ein sinnvolles Anwendungsfeld gibt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie „einfache Routinetelefonate“ verständlicher gestalten wollen, indem Sie Inhalte durch ein zusätzliches Bild (beispielsweise einen Auszug aus einem Prospekt) visualisieren oder die regelmäßigen Risikoanalysen bei Bestandskunden effizienter gestalten möchten. Über diverse Interaktionstools lassen sich auch komplexere Beratungsanlässe so gestalten, als wären Sie vor Ort. Vieles ist also möglich. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ist der erste Schritt getan ist, bekommt man schnell Lust, sein Spektrum zu erweitern.
Dabei entwickeln sich charmante Nebeneffekte:
- Je nach Einsatzfeld sparen Sie Zeit und (Fahrt)Kosten
- Sie reduzieren Ihren Kunden zeitlichen und/oder organisatorischen Aufwand
- Sie präsentieren sich kompetent und modern
- Mit Hilfe von Videos oder Fotos können sich Ihre Kunden ein umfassenderes Bild von Ihnen oder Ihrem Betrieb machen – das stärkt die persönliche Nähe.
- Durch diese und weitere Interaktionsmöglichkeiten haben Sie das Heft des Handelns noch stärker in der Hand
- Sie überraschen langjährige Kunden positiv!
Es ist also wirklich viel drin in der Onlineberatung, und ich empfehle Ihnen wärmstens, es einfach mal auszuprobieren. Aber wie kann man sich einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen?
Go To Meeting, Flexperto, Snapview, Teamviewer, CSN, DemoBird sind nur einige Anbieter von Online-Beratungssoftware. Welche Funktionen und Vorteile bieten sie? Bedarf es besonderer Hardware? Lohnen sich die Kosten auch dann, wenn ich zunächst nur selten mit meinen Kunden online gehe?
Auf viele dieser Fragen haben wir bereits heute eine Antwort und stehen Ihnen für Ihre konkreten Überlegungen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie mir eine Mail schreiben, tausche ich mich mit Ihnen gern über Ihre individuelle Situation aus. Meine E-Mail-Adresse lautet. florian.bicker@itzehoer.de
Wenn Sie sich zunächst einen allgemeinen Überblick verschaffen wollen, möchte ich Sie schon heute auf die Angebote aufmerksam machen, die wir bei der Itzehoer Akademie aktuell konzipieren.
Registrieren Sie sich hier. Sobald konkrete Inhalte und Termine stehen, werden Sie bevorzugt informiert.
Grüße aus Schleswig-Holstein!
Florian
Maklerbetreuer & Experte Digitaler Vertrieb (DMA)